Die Kofferraum-Lieferung ist ein neuer Warentransportweg, bei dem Kunden die bestellten Waren direkt in ihren Kofferraum geliefert bekommen. Die technische Lösung für diese unorthodoxe Transportart wurde für ŠKODA AUTOs Digitalbereich DigiLab entwickelt. Um das innovative Projekt zu testen hat DigiLab die größten beiden lokalen E-Commerce Player ausgewählt: Alza und Rohlík.
Für das Pilotprojekt benötigte ŠKODA AUTO DigiLab eine mobile App und ein modulares Backend. Dieses sollte nach dem Prinzip eines einfachen skalierbaren Baukastens funktionieren, sodass dem System weitere Partner und Services hinzugefügt werden können. Ein wesentlicher Punkt dabei war es, eine reibungslose Kommunikation des Backends mit der API der Partner zu gewährleisten, um die Infos über die Verfügbarkeit der Fahrzeuge zu sammeln und zur Verfügung zu stellen. Außerdem verfolgten wir das Ziel, eine einzige native mobile App für die Kunden und eine für die Kuriere zu entwickeln. Sie sollte es beiden Gruppen ermöglichen, das Auto aus der Ferne zu “bedienen” und dabei maximale Sicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten.
Zuerst wurde das während der Pilotprojektphase entstandene Backend und Frontend an DigiLab-Fahrzeugen und den Mitarbeitern von Alza und Rohlík getestet. Dann haben wir native Apps für Android und iOS mit je zwei Oberflächen entwickelt: eine für die Kunden und die andere für die Kuriere. Der Datentransfer zwischen Backend und der Durchführung des Services wird durch Verschlüsselung und strenge Zugriffsregelungen maximal sicher.
Wie funktioniert der Service in der Praxis? Der Kunde bestellt Waren bei einem Online Shop und wählt als Transportart “Kofferraum-Lieferung”. Der Kurier erhält eine exakte Ortsangabe und einmalig sicheren Zugang zum Fahrzeug des Kunden während eines vorher festgelegten Zeitfensters. Mittels App öffnet der Kurier den Kofferraum, liefert die bestellte Ware dort ab, schießt ein Foto, verschließt das Fahrzeug wieder und benachrichtigt den Kunden über die erfolgreiche Lieferung.
Der Kunde bestellt die Ware,
wählt “Lieferung in den Kofferraum“ aus
und bestätigt die Position des Autos.
Der Kurier bekommt die Info über die Position und
einen eingeschränkten Zugang zum Kofferraum.
Der Kurier deponiert die Ware im Kofferraum und macht ein Foto.
Der Kunde bekommt die Mitteilung: Lieferung erfolgreich zugestellt!
Mit dem Service kann der Kunde den Status seiner Bestellung verfolgen, die Lieferzeit ändern, sie zum Kalender hinzufügen, den Stellplatz des Autos auf einer Karte anzeigen, sich über die Lieferung informieren lassen und den Ablauf bewerten. Die App ermöglicht es einem festgelegten Kurier das Fahrzeug während eines vordefinierten Zeitfensters leicht aufzufinden. Sie lässt die Lichter aufblinken, überprüft beim Öffnen die Nummernschilder, öffnet das Fahrzeug einmalig und verschließt es wieder. Sie kann aber auch die Lieferung pausieren und einen Problembericht senden, falls sich eine unvorhergesehene Situation ergibt.
Die maximale Sicherheit dieses Serviceangebots wird gewährleistet durch Systemzertifizierung, unabhängige Tests durch Dritte, Einhalten aktuellster IT- und Fahrzeug-Sicherheitsstandards und nicht zuletzt ausschließlich Kooperationen mit autorisierten Partnern, die im Besitz einer Transportversicherung sind. Kunden können also darauf vertrauen, dass die Kofferraum-Lieferung reibungslos ablaufen wird.
“Ein Team von engagierten Profis, die immer für uns da sind und uns bei unseren Projekten unterstützen.”