Simplifa ist ein Startup aus Berlin, das sich auf digitales Aufzugsmanagement spezialisiert hat. Unser Lösungsbeitrag ist eine App mit 360° Visualisierung, die die Zustandsbewertung von Aufzügen verbessert und erleichtert und dem Betreiber einen vollständigen Überblick über den Zustand und die technischen Erfordernisse liefert. Dies erleichtert den Betrieb maßgeblich und optimiert die Betriebskosten.
Beim digitalen Aufzugsmanagement werden große Datenmengen gesammelt, aufbereitet und verschiedenen Nutzergruppen zur Verfügung gestellt. Simplifa brauchte also einen Partner, der mit der digitalen Verarbeitung von solchen Datenmengen vertraut ist. Auch Industrie-Digitalisierung und das entsprechende Knowhow beim Entwickeln von komplexen technischen Lösungen wie z.B. der virtuellen 360° Visualisierung sowie die Integration in Salesforce gehörten zu den Anforderungen.
Zuerst haben wir die Prozesse rund um technische Zustandsbewertung
und Aufzugsbetrieb bis ins Detail analysiert. Passend dazu haben
wir eine mobile App mit einer virtuellen 360° Tour sowie ein Web
Interface entwickelt, das den Zugang zu allen technischen Daten,
Dokumenten und zur digitalen Fotodokumentation ermöglicht. Diese
Daten werden auch zur Preiskalkulation benötigt. Die App liefert
damit einen perfekten Überblick über Zustand und Dokumentation des
jeweiligen Aufzugs.
Früher waren für die Zustandsbewertung und 360° Visualisierung
eines Aufzugs diverse Tools nötig. Heute sind alle Funktionen in
eine einzige App integriert. Dadurch ist das Erfassen der Daten
deutlich einfacher, sie sind jetzt wesentlich detaillierter und
die Berichte dadurch hochwertiger. Die Standardisierung des
Aufnahmeprozesse generiert Daten in hoher Qualität. Dies
erleichtert Simplifa mit Kunden und Technikern zu kommunizieren
und Aufträge effizienter auszuführen.
Für die technische Lösung hatten wir Zugang zum ERP-System von Simplifa. Dank der Integration mit Salesforce via API wird das Onboarding neuer Aufzüge bei Simplifa extrem vereinfacht. Es genügt, die Fabriknummer im System einzugeben. Den Rest erfasst der Techniker mit der App direkt vor Ort. Dank der 360° Visualisierung kann Simplifa jetzt den Zustand eines Aufzugs eindeutig analysieren und dem Kunden passgenaue Maßnahmen empfehlen.
"Ackee lieferte immer pünktlich und in der erwarteten Qualität. Ein Partner bei der App-Entwicklung, den ich definitiv weiterempfehlen kann."